Über uns

Das Wichtigste schnell und kurz:

Kennen Sie eigentlich den Unterschied zwischen einem Interview und einem Gespräch? Ein Journalist führt Interviews. Er bereitet Fragen vor, ordnet sie und liest sie seinem Gegenüber vor. Dieses antwortet – zack, nächste Frage. Bloß nicht abschweifen! Wir bleiben beim tagesaktuellen Thema. Wir kratzen etwas an der Oberfläche, denn wir haben keine Zeit für Details. Und schon gar nicht für Erklärungen.

Kopf um Krone führt Gespräche. Wir treffen Persönlichkeiten und philosophieren mit ihnen einfach mal über Gott und die Welt – ein Gespräch bei Kaffee und Kuchen, als wären wir alte Bekannte. Und dabei macht es nichts, wenn man vom Hundertsten ins Tausende kommt, oder aus Mücken Elefanten macht – denn der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Lassen Sie sich berieseln und bilden Sie sich Ihre Meinung.

Um zu verstehen, muss man zuhören. Wir wünschen beste Unterhaltung.

Kopf um Krone

Online-Magazin mit Persönlichkeit.

Gott und die Welt. Lang und ausführlich. Zeitlos, mit einer Liebe zum Detail.


Sind Sie an einer Kooperation interessiert oder wollen einfach nur mit uns plaudern? Wir freuen uns über Ihre Nachricht an kontakt@kopfumkrone.at!

Team

Muamer Bećirović

Muamer Bećirović ist das, was man im Volksmund wohl einen „Politikjunkie“ nennen würde. Schon immer faszinierten ihn die Mächtigen und deren Dienst am Allgemeinwohl. Gemeinsam mit seinem besten Freund Stefan Alexander Mayer gründete er Kopf um Krone, um der Welt zu zeigen, dass man wichtige Themen mit viel Hingabe und Liebe zum Detail behandeln muss, um zu einem Ergebnis zu kommen. Muamer ist heute Herausgeber und Gesprächsführer bei Kopf um Krone.

Anmerkung: Der Nachname Bećirović ist hier in seiner serbo-bosnisch-kroatischen Schreibweise wiedergegeben, um die korrekte Aussprache dessen zu veranschaulichen. Das Akut-Zeichen (´)  über dem äußert sich in einem [t͡ɕ]-Laut (im Deutschen etwa „tsch“) in der Aussprache.

Stefan Alexander Mayer

Stefan begeistert sich für ausufernde Diskussionen, kreative Kampagnen und guten Gin. Gemeinsam mit Muamer Bećirović hat er Kopf um Krone im September 2015 gegründet, um der österreichischen Diskussionskultur einen neuen Anstrich zu verpassen. Seitdem kümmert sich Stefan um alle generellen und zukunftsweisenden Agenden des Magazins.

Matthias Balmetzhofer

Für Matthias ist die Politik genauso taktisch wie ein gutes Fußballmatch. Darum geht er seinem Interesse an der Politik bei Kopf um Krone nach. Weil er zuständig ist für die Transkription, bekommt Matthias die Gespräche aus erster Hand zu hören, und sorgt dafür, dass die mitunter hitzigen Diskussionen möglichst schnell weiterverarbeitet werden.

Alexander Kaindl

Alexander Kaindl hat eine Vorliebe für technische Spielereien, Grafikgestaltung und hört gerne Mainstream-Musik. Wenn er nicht gerade mit seinem Jus-Studium beschäftigt ist, kümmert er sich um die Serverbetreuung, das Grafikdesign sowie seit neuestem um die Videogespräche bei Kopf um Krone.

Nguyễn Tiến Thành

Nguyễn Tiến Thành ist überzeugt, dass alles irgendwie miteinander zusammenhängt, und daher interessiert, sich in die unterschiedlichsten Disziplinen (zumindest) einzulesen. Als Zyniker in jungen Jahren, begeistert er seine Kollegen bei „Kopf um Krone“ mit teils derben Sprüchen. Derzeit ist er die treibende Kraft im Lektorat und schneidet bzw. bearbeitet die Videos. Außerdem liebt er es, starken Grüntee zu trinken, während er sich an der Moderation der Kommentare auf den Social Media-Kanälen erfreut.

Anmerkung: Wie im Vietnamesischen üblich, ist hier der Nachname dem Vornamen vorangestellt. Nguyễn ist folglich der Nachname, während Tiến ein die Familienstammzugehörigkeit ausdrückender Beiname und Thành der Vorname ist.

Katharina Zangerl

Katharina Zangerl wünscht sich nichts Geringeres als den Frieden auf der Welt und ist davon überzeugt, dass Aufklärung und Information der beste Weg dorthin sind. Bei Kopf um Krone führt sie Gespräche über Themen, die selten grundlegend erklärt werden, obwohl sie allgemeine Auswirkungen haben. Am liebsten redet sie über Gesellschaft, Politik, Wirtschaft (in dieser Reihenfolge) und trinkt dabei belgisches Bier.

Bernhard Ibl

Bernhard Ibl ist immer dann zur Stelle, wenn’s um Administratives oder die Technik geht. Er liebt Listen und sorgt neben seinem Jus-Studium für einen reibungslosen Workflow innerhalb des Teams. Wenn der Server einmal steht, bringt er ihn (hoffentlich) wieder zum Laufen und auch bei den neuen Videogesprächen steht er immer an vorderster Front. In seiner Freizeit gibt es für Bernhard nichts Erholsameres als eine ausgedehnte Motorradtour durch das Wiener Umland.

Ahmed Gadelrab

Ahmed Gadelrab hat eine große Begeisterung für Massenmedien und zwischenmenschliche Kommunikation, da er der Meinung ist, dass sie die Gesellschaft gestalten. Die meiste Zeit verbringt er, wenn er nicht im Institut für Publizistik der Universität Wien ist, mit der Transkription unserer Gespräche, der Social Media-Betreuung und Hip-Hop-Musik im Fitnessstudio.

Lukas Roberts

Im Rahmen seiner Lektorentätigkeit bei Kopf um Krone bearbeitet Lukas Roberts Gespräche mit Persönlichkeiten direkt aus der Rohfassung heraus. Höchst erfreulich, findet er, denn Rhetorik und Argumentation interessieren ihn sehr. Das mag wohl auch mit seiner Liebe zur Juristerei zusammenhängen. Neben seines Studiums begeistert er sich besonders für deutschen Sprechgesang und diverse Sportarten, zu Land und zu Wasser.

Raphael Niederhauser

Raphael Niederhauser erfreut sich an gutem Webdesign, weshalb er sich um den Online-Auftritt von Kopf um Krone kümmert. So geht auch die neue Website auf seine Kappe. Wenn er nicht gerade damit beschäftigt ist, das Leseerlebnis für unsere LeserInnen zu verbessern, brüht er sich wahrscheinlich gerade eine Tasse „Speciality coffee“.

#